2009 Der Verkaufte Großvater

Erstellt am 15 November 2009   von   Rainer Krug

Der Verkaufte Großvater

Bäuerliche Groteske Anton Hamik
Drei Akte Aufführungegn
1. Akt Stube beim Kreithofer Fr. 30. Okt 20:00
2.-3. Akt Stube beim Halsinger Sa. 31. Okt 20:00
Fr. 06. Nov 20:00
Eintritt Proben Beginn Sa. 07. Nov 20:00
VK €11 So. 08. Nov 16:00
Sa. 13. Nov 20:00
So. 14. Nov 20:00
Besetzung:
Der Großvater Willi Schausberger
Der Kreithofer- Bauer Herbert Oberkanins
Lois, sein Sohn Josef Ziebermayr jun.
Zenz, Magd bei Kreithofer Eva Oberleitner
Der Haslinger- Bauer Herbert Salzmann
Nanni, sein Weib Chris Gmeiner
Ev, deren Tochter Andrea Obermeier
Martl, Knecht bei Haslinger Stefan Sonnleitner
Mittwirkende Hinter der Bühne und rund ums Theater
Maske Friederike Gruber Erika Lottmann
Kostüme Katharina Briksi
Lichttechnik Peter Gschneitner Rainer Krug
Tontechnik Martin Achleitner Martin Gruber
Tribünenbau Otto Reichartzeder Karl Vögerl
Bühnenbau Elisabeth Furtmüller Christian Hofer
Inspektion Anita Tempelmayr
Saal Bernhard Blasl Hermann Ganner
Promotion Rudolf Rief jun.
Regie Herbert Salzmann
Gesamtleitung Günter Kaltenecker
Für das Leiblich Wohl
Grete Schmölz Elisabeth Achleitner
Astrid Streicher Nicole Aschauer
Michaela Stadler Gabriele Brandstetter
Sandra Nardin Isabella Hein
Elisabeth Vogelauer Elisabeth Kaltenecker
Doris Vorderwinkler Hannelore Kreil
Magdalena Vogelauer Elisabeth Krenn
Elisabeth Vögerl Elke Körber
Katherina Zeilermayr Elfi Linner
Monika Reitmayr Elisabeth Linner
Anna Salzmann Sabine Rief

.

Premieren- Bericht von Yes-TV

.


INHALTSANGABE:

Der Bauer Kreithofer bewirtschaftet mit seinem Sohn Lois mehr schlecht als recht seinen kleinen Hof. Zu allem Überdruss hat er den Vater seiner seligen Frau auch noch zu Hause und lässt ihn hier wohnen. Doch der, scheint’s, be-dankt sich dafür nur mit allerlei Schabernack und Spitzbübereien. Besonders auf die Magd Zenz hat er es dabei abgesehen.
Plötzlich taucht der reiche Haslinger auf, der vehement auf eine Heirat zwischen seiner Tochter Eva und Lois drängt. Beide Kinder lehnen diese Heirat aber, ohne sich zu kennen, von vorne herein ab. Daraufhin kauft Haslinger dem Kreithofer seinen Großvater ab, um ihm einen schöneren Lebensabend zu ermöglichen. Geflissentlich verschweigt er aber, dass er sich dadurch zwei Häuser erhofft, die dieser angeblich besitzt. Also wird Großvater von den Haslinger’s nach Strich und Faden verwöhnt, um nur ja diese Häuser zu erben.
Inzwischen hat sich Lois doch aufgerafft, seine Braut in spe zu begutachten. Es trifft sich zufällig, dass er für Martl, den Knecht bei Haslinger, einspringen kann. Prompt verlieben sich Ev und Lois. Alle ihre weiteren Pläne werden jedoch durch die Entdeckung Haslingers zunichte gemacht, dass Großvater doch keine Häuser hat. Wütend will Haslinger alle von seinem Hof vertreiben.
Es wäre jedoch nicht unser „Großvater“, wenn er nicht Mittel und Wege fände, nicht nur das Glück von Lois und Ev, sowie dem Kreithofer seinen Hof zu retten, sondern den Haslingern auch ordentlich die Leviten zu lesen. Zerknirscht er-kennen die beiden ihre Geldgier und geloben Besserung. Auch Martl darf wieder als Knecht auf den Hof, nur eines darf er nicht mehr: Sich ein Notizbüchl kau-fen…!

Kommentare sind geschlossen.